Brunftexkursion ins wildromantische Zugertal mit Herr Reinhard Moosbrugger

14.10.2019 08:31
Kategorie: Mittelschule

Zu einem Erlebnis der ganz anderen Art wurde der abendliche Lehrausgang ins Zugertal, der von den Lehrpersonen Irene Mathies und Herbert Marent begleitet wurde. Bereits bei der Ankunft des Lecher Ortsbusses bei der Zuger Schranke waren deutlich die ersten Brunftlaute zu vernehmen. Vom Jagdpächter des Reviers Lech 3, Herr Reinhard Moosbrugger, erfuhren die Schüler nun viel Interessantes über die Jagd- situation in Lech sowie über das richtige Verhalten in der Natur. Auch die Bedeutung der Wildfütterung wurde den Kindern bewusst. Es dauerte nicht lange, bis die Schüler mit ihren mitgebrachten Ferngläsern und dem von Herr Moosbrugger aufgestellten Spektiv die ersten Hirsche zu Gesicht bekamen. Besonders beeindruckend war die Antwort der brunftenden Hirsche auf die von Herr Moosbrugger durch das Ochsenhorn gekonnt ausgestoßenen Lautimitationen. Ein ganz besonderes Naturerlebnis, das für die Mehrzahl unserer Schüler sogar das Erste in dieser Art in ihrem Leben war! Recht herzlichen Dank gebührt dem Revierjäger Reinhard Moosbrugger für seine Begleitung und die interessanten Informationen!