SWIMMY - gemeinsam sind wir stark!

10.09.2019 11:05
Kategorie: Volksschule

Alle Schülerinnen und Schüler der Volksschule haben sich am zweiten Schultag im Turnsaal getroffen. Sie bekamen das Buch "Swimmy" von Leo Lionni vorgelesen. Es geht um Zusammenhalt, Gemeinschaft und Gruppendynamik - lauter nützliche Werte für die Volksschule. Die Kinder wurden anschließend mit Chiffontüchern zu vielen bunten Fischen, die sich im Meer frei bewegten. Auf ein Signal wurde ein großer Schwarm gebildet, um den gefährlichen Hai abzuschrecken. Die Musik stammte passend dazu aus dem Karneval der Tiere "Das Aquarium". Es folgte noch eine kurze rhythmisches Übung in der sich jeder Fisch kurz an Hand seiner Farbe vorstellen konnte. Zum Schluss wurden von den Kindern kleine Fische gestalten und mit einem Foto versehen. Diese vielen kleine Fische wurden anschließend auf einem blauen Papier zu einem großen Fisch zusammengeklebt, der nun in unserem Stiegenhaus hängt. Es war ein super Start in das Schuljahr!

weitere Bilder