Alpenzoo

17.05.2022 08:51
Kategorie: Volksschule

Die Kinder der vierten Klasse Volksschule machten am 12. Mai einen coolen Ausflug. Mit dem Zug ging es in der Früh Richtung Innsbruck. Dort angekommen nahmen sie den Bus und die Hungerburgbahn zum Alpenzoo. Zuerst gab es eine einstündige Führung mit Corina von der Zooschule des Alpenzoos. Das erste Highlight war die Fütterung der Bären. Anschließend wurden noch verschieden Schädel begutachtet und besprochen was die Unterschiede zwischen Pflanzen-, Fleisch- und Allesfresser sind. Danach ging es zum Otterweibchen, welches gerade ihren Morgenbad im Teich nahm. Auch im Waldrappen-Gehege gab es etwas zu verfüttern: Afrikanische Würmer. Im Zoobauernhof gibt es ausschließlich Rassen, welche nicht mehr gehalten werden und somit geschützt werden müssen. Auch diese Tiere bekaman von den Kindern etwas zu essen. Nach dem Bauernhof verabschiedeten wir uns von Corina und die Kinder teilten sich in 4er-Gruppen auf. Jede Gruppe bekam ein Zoo-Quiz und musste fragen zu unterschiedlichen Tieren im Zoo beantworten. So erkundete jede Gruppe selbstständig den Zoo. 

Nach dem Alpenzoo fuhren wir mit der Hungerburgbahn zurück in die Stadt und gingen in den Stiftskeller Mittagessen. Da es am Nachmittag sehr heiß war machten wir in der Altstadt nicht mehr zu viele Meter. Wir sahen uns den Dom, das Goldene Dachl, den Flüsterbogen, die Hofburg, das Landestheather an. Einige Kinder kämpften sich auch noch die 148 Stufen aus den Stadtturm um die tolle Aussicht zu genießen. die restliche Gruppe ging in der Maria-Thersien-Straße shoppen. Es gab für alle ein Eis oder einen Bubble-Tea, bevor wir mit dem Zug wieder die Heimreise antraten.

Es war ein heißer, aber cooler und sehr lehrreicher Ausflug, wo die Kinder auch viel Neues gelernt haben. Danke an Corina vom Alpenzoo für die coole Führung!

Hier geht's zu den Bildern